Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Bürgerbroschüre Überarbeitung

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.10.2019   DME-18-0002 
DokumenttypBezeichnungAktionen

In den vergangenen Jahren wurde die sog. „Bürgerinformationsbroschüre“ analog in gedruckter Form herausgebracht.

 

Bei gedruckten Broschüren stellt sich das Problem, dass entsprechende Exemplare auch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sein können, da sich verschiedene Inhalte immer mal wieder ändern.

 

Nun wurde seitens der Verwaltung überlegt, die Broschüre künftig auf ein Mindestmaß an Angaben herunterzufahren, um die gemachten Angaben mit einem Link und einem QR-Code zu versehen, der dann auf eine Online-Broschüre verweist, mit dem dann die jederzeit aktuellen Informationen abgerufen werden können.

 

Somit ist die Stadt Dinklage künftig bei der Herausgabe einer Broschüre nicht mehr an bestimmte Termine (wie z. B. Kommunalwahlen) gebunden. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden und stehen eins zu eins dann online zu Verfügung.

 

Vorteil: die Kosten für eine entsprechende Broschüre würden sich deutlich minimieren und es gibt trotzdem eine Infobroschüre, die Neubürgern und Gästen überreicht werden kann. Des Weiteren würden auch die Gewerbetreibenden kostentechnisch entlastet, da die Erstellung in den Vorjahren durch Werbung von Händlern und Firmen aus Dinklage finanziert wurde.

 

Der Start ist für das erste Quartal 2020 geplant.