Betreff
Mitteilung über die Auslastung der Kindergärten und Krippen im Kindergartenjahr 2017/2018
Vorlage
DS-18-0082
Art
Sitzungsvorlage

Im Januar 2017 fand das Anmeldeverfahren für die Kindergärten und Krippen statt.

Im Gegensatz zum Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2016/2017, wo alle Erziehungsberechtigten, deren Kind einen Anspruch auf einen Platz in einer Tageseinrichtung hatte, vom Familienbüro angeschrieben wurden, erhielten in diesem Jahr nur die Eltern ein Schreiben mit einem umfangreicheren Anmeldebogen, deren Kind noch keine Tageseinrichtung besucht.

Die Erziehungsberechtigten, deren Kind bereits eine Tageseinrichtung besucht, erhielten einen vereinfachten Anmeldebogen vom jeweiligen Kindergarten ausgehändigt.

Im letzten Jahr wurden alle Erziehungsberechtigten angeschrieben, was zum Teil für Verwirrung bei den Eltern sorgte und zu einem nicht unerheblichen Mehr an Arbeitsaufwand bei der Auswertung führte.

Vom Familienbüro wurde für das KiGa-Jahr 2017/2018 ermittelt, dass 657 Kinder im Alter von 1 Jahr bis 5 Jahre einen Anspruch auf einen Tageseinrichtungsplatz haben.

Davon besuchen bereits 331 Kinder (ohne Vorschulkinder) eine Tageseinrichtung, so dass die Eltern von 326 Kindern vom Familienbüro angeschrieben wurden.

 

Nach dem Anmeldeschluss am 13. Jan. 2017 erfolgte am 19. Jan. 2017 eine Auswertung der Anmeldungen im Familienbüro.

Hierbei wurde festgestellt, dass die vorhandenen Kindergarten- und Krippenplätze für das Kindergartenjahr 2017/2018 ausreichen, bzw. noch einige Plätze frei sind.

Soweit im laufenden Kindergartenjahr über die freien Plätze hinaus noch weitere benötigt werden, besteht die Möglichkeit im Kindergarten St. Martin eine weitere Kleingruppe (max. 10 Kinder) zu aktivieren. Hierfür wurden bereits in 2016 Vorkehrungen getroffen.

 

Von den insgesamt 493 vorhandenen Kindergarten- und Krippenplätzen sind aktuell im kommenden Kindergartenjahr 465  Plätze belegt.  106 Kinder wurden erstmalig / neu in einem der Kindergärten angemeldet.

129 Kinder (so genannte Vorschulkinder) werden die Kindergärten verlassen.

Aktuell sind (ohne Spielgruppe 5 Plätze) 23 Kindergarten-/Krippenplätze frei.

 

Im Kindergartenjahr 2017/2018 stehen in den 5 Kindergärten 26 Gruppen mit 493 Kindergarten- und Krippenplätzen (ohne HP-Plätze) zur Verfügung.

Die Aufteilung der Gruppen und Plätze ist aus der anhängenden Tabelle zu entnehmen.

Von jedem Kindergarten ist eine Übersicht zur aktuellen /  voraussichtlichen Belegung für 2017/2018 beigefügt.

 

Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren können aus den Anlagen entnommen werden.

 

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass aktuell  ca. 88 Kinder (Anzahl der Betreuungsverträge) von 17 aktiven Tagespflegepersonen betreut werden.

Von den Tagespflegepersonen werden überwiegend Kinder unter 3 Jahren betreut.

Kinder über 3 Jahre können nur betreut werden, soweit kein Platz  in einer institutionelle Tageseinrichtung zur Verfügung steht, oder die Betreuungszeiten

es nicht hergeben.