Betreff
Antrag des Schulverbundes der Ober-, Haupt- und Realschulen im Landkreis Vechta auf finanzielle Beteiligung an Regionalen Projekten an der Oberschule
Vorlage
DS-18-0116
Art
Sitzungsvorlage

Der Verbund der Ober-, Haupt- und Realschulen in Vechta ist ein Zusammenschluss aller 14 Schulen im Sekundarbereich I (Vorgänger war der Hauptschulverband mit 9 Schulen). Insbesondere im Bereich sozialpädagogischer Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsbildung, Gewaltprävention und Medienkompetenz wurden in den vergangenen 15 Jahren viele gemeinsame Maßnahmen an den Schulen durchgeführt, die aus dem Hauptschulprofilierungsprogramm des Landes Niedersachsen finanziert wurden. Diese Finanzierung wurde seitens des Landes bereits zum 31.12.2014 eingestellt, so dass entsprechende Mittel seit dieser Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Daher beantragt der Schulverbund für alle Schulen entsprechende Mittel von den Schulträgern. Für die Oberschule Dinklage wurden 2017 folgende Mittel beantragt:

 

Medienkompetenztraining

2.600,00 EUR

Maßnahmen Gewaltprävention

4.680,00 EUR

Verwaltungskostenpauschale

1.000,00 EUR

Gesamtsumme

8.280,00 EUR

 

 

Die Durchführung der Projekte erfolgt durch ein vom Schulverband beauftragtes Institut an den einzelnen Schulen.

 

Im Haushaltsjahr 2017 waren keine entsprechenden Mittel eingeplant, so dass die Gelder als außerplanmäßiger Aufwand zur Verfügung gestellt wurden. Die Abstimmung hierzu erfolgte in der Sitzung des Stadtrates am 20.06.2017 mit Stimmenmehrheit.

 

Da laut Auskunft des Schulverbandes das Projekt auch in den Folgejahren durchgeführt werden soll, sind entsprechende Mittel im Haushalt einzuplanen.