Betreff
Auswertung Ferienpassaktion – Verbesserung der Angebote für Jugendliche über 14 Jahre
Vorlage
DS-18-0180
Art
Sitzungsvorlage

In den Sommerferien 2017 (22.06. bis 02.08.2017) wurde für Kinder im Alter

von 6 bis 16 Jahren die Ferienpassaktion durchgeführt.

Insgesamt lagen für die verschiedenen Angebote 700 Anmeldungen vor.

Von den Vereinen und Verbänden wurden insgesamt 70 Veranstaltungen angeboten.

Vom Jugendtreff wurden Aktionen für die älteren Kinder ab 13 Jahre aufwärts angeboten um auch diese Altersgruppe verstärkt zur Teilnahme zu bewegen.

Hierfür wurden eigens Werbezettel an die Schulen bis Klasse 10 verteilt.

Leider ist die Resonanz dieser Altersgruppe auf Veranstaltungen im Rahmen der Ferienpassaktion sehr gering.

Ein Interesse besteht besonders für die Altersgruppe von 6 bis 11 Jahre.

Allerdings werden die überwiegenden Aktionen für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre

angeboten.   

Weitere Informationen können aus dem beigefügten Vermerk vom 28. November 2017 entnommen werden.

 

Für die Ferienpassaktion 2018 in den Sommerferien (28.06. – 08.08.2018) habe die

Vorbereitung im Familienbüro bereits begonnen.

Gegenüber dem Vorjahr wird es in diesem Jahr eine Onlineanmeldung für die jeweiligen Veranstaltungen geben. Dadurch wird für das Familienbüro die sehr aufwendige manuelle Einzelerfassung erspart.

 

Ob und in welchem Umfange das Angebot für Jugendliche über 14 Jahre erweitert werden kann wird noch geprüft.

Fakt ist jedoch, dass diese Altersgruppe mit Angeboten schwer zu erreichen ist.

Auch finden in den Sommerferien verschiedene Lager (Messdiener, Pfadfinder, Amelandfreizeit) statt, woran ältere Jugendliche bereits teilnehmen.