Betreff
Vergabe eines Straßennamens für einen Stichweg am Wiesenweg
Vorlage
DS-18-0234
Art
Sitzungsvorlage

Da die verkehrliche Erschließung der Grundstücke zwischen  Riedenweg und Wiesenweg  wegen des hier verlaufenden Industriegleises seit jeher von der Seite des Riedenwegs aus vorgesehen war, sind  an der Südwestseite des Wiesenweges  keinerlei Hausnummern vorgesehen. Die Hausnummern von 1 – 51 wurden komplett für die Grundstücke an der Nordostseite des Wiesenwegs vergeben.

Die Anlegung von direkten Zufahrten zur Westseite des Wiesenwegs  wurde nach Aufhebung des Gleises durch eine Bebauungsplanänderung von 1995 ermöglicht. Zwei Einzelhäuser sind hier bisher errichtet worden.

 

Nunmehr ist eine Bebauung von weiteren Grundstücken westlich des Wiesenwegs mit  Zufahrt zum Wiesenweg vorgesehen. Hierzu soll eine private Stichstraße angelegt werden.

 

Da unter der Bezeichnung Wiesenweg keine Hausnummer mehr frei ist, schlägt die Verwaltung vor, für die geplante Stichstraße einen eigenen Straßennamen zu vergeben. Dieser Straßenname könnte dann auf Dauer auch für die nordwestlich angrenzenden Grundstücke verwendet werden.

 

In Absprache mit dem Investor wird vorgeschlagen, einen Straßennamen zu vergeben, der eine Verbindung zur ehemaligen Industriebahn herstellt (= Anschlussgleis vom Bahnhof Dinklage zur ehemaligen Firma Holthaus/Wehrhahn).

.