Zur Deckung der laufenden
Schulsachkosten werden den Schulen jährlich Budgets zur Verfügung gestellt.
Dies bedeutet, dass den Schulen für bestimmte Anschaffungen und bauliche
Unterhaltungskosten ein Gesamtbudget bereitgestellt wird. Hieraus sind die
Ausgaben u.a. folgender Bereiche zu tätigen:
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Bauliche Unterhaltung
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Lehr- und Lernmittel
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Schulveranstaltungen
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Verbrauchsmittel
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Schul- und Sportfahrten
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Bürobedarf
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Geringfügige Einrichtungsgegenstände
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Post- und Kommunikationsgebühren
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Gebrauchsgegenstände
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Kosten für Wartungsverträge
Das jährliche Budget beträgt für die
Oberschule derzeit 87.200,00 Euro.
Bewirtschaftungskosten wie u.a. für
Heizung, Strom, Wasser und Reinigung der Schule gehören nicht zum Budget und
werden separat im Haushalt ausgewiesen.
Bereits im letzten Jahr musste das
Budget aufgrund gestiegener Kosten um 6.500,00 Euro aufgestockt werden. Es hat
sich allerdings herausgestellt, dass dieser Betrag nicht ausreichend ist. Grund
hierfür ist u.a. auch, dass weitere Wartungsverträge für technische Anlagen im
gesamten Schulgebäude abgeschlossen werden mussten. Diese Gewerke sind nach der
Sanierung nunmehr aus der Gewährleistungsfrist entlassen, so dass diese Anlagen
dann auch von den entsprechenden Fachfirmen gewartet werden müssen.
In einem Gespräch mit der Schulleitung,
an dem auch Kämmerer Carl Heinz Putthoff teilgenommen hat, wurde anhand der
bestehenden Wartungsverträge und der wiederkehrenden Zahlungen der letzten
Jahre ein künftiges Gesamtbudget in Höhe von 103.000,00 Euro ermittelt. Dies
bedeutet eine Erhöhung um 15.800,00 Euro.