Betreff
Sanierung Freibad
Vortrag von Herrn Jürgen August, Abteilungsleiter Bädertechnik und Bäderbau bei den Stadtwerken Osnabrück AG, über eine möglihce Vorgehensweise bzw. Durchführung einer Sanierung des Freibades
Vorlage
DS-18-0360
Art
Sitzungsvorlage

Hinsichtlich einer notwendigen Sanierung des Freibades liegt ein Konzept mit Kostenberechnungen des Planungsbüros Jansen, Bär und Partner aus Bad Zwischenahn vor. Die Kosten einer Vollsanierung belaufen sich nach deren Berechnung auf ca. 4 – 4,5 Mio. Euro. Nach dieser Planung bleibt das Freibad in seiner jetzigen Struktur erhalten. Der gesamte Hochbaubereich wird abgetragen und neu erstellt. Dies betrifft auch den Großteil der Wassertechnik. Des weiteren bleiben die beiden Becken in der jetzigen Größe vorhanden und werden als Edelstahlbecken ertüchtigt.

 

Im Frühjahr diesen Jahres hat mit Herrn Jürgen August von den Osnabrücker Stadtwerken eine Besichtigung des Freibades stattgefunden. Die Bäderbetreuung in Osnabrück erfolgt durch die Stadtwerke Osnabrück. Herr August ist dort Leiter im Bereich Bädertechnik/ Bäderbau.

Herr August hatte damals vorgeschlagen, zunächst eine Potenzialanalyse in Auftrag zu geben. Die Kosten für diese Analyse beziffern sich auf rd. 8.000,--€. Hiervon wurde zunächst Abstand genommen. Herr August wird in der Sitzung eine mögliche Variante der Sanierung aufzeigen.