Betreff
Umsetzung Digitalpakt - Bereitstellung der Mittel im Haushalt 2021
Vorlage
DS-18-0508
Art
Sitzungsvorlage

Es wird verwiesen auf die DS-18-0477 sowie auf die Ausführungen im Protokoll, TOP 4.

Die in Abstimmung mit den Schulen erstellte Liste über die Gesamtausstattung wurde nochmals überarbeitet und angeglichen.

 

Ferner wurden die Kosten für die restlichen Netzinfrastrukturarbeiten in den Schulen mit aufgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich demnach auf 945.000,00 €.

Die Mittel aus dem Digitalpakt betragen für die drei Schulen zusammen 434.560,00 €.

 

Für die Ausstattung der Lehrer iPads sollen weitere Fördergelder des Landes bereitgestellt werden. Nach jüngster Auskunft der Landesschulbehörde ist die entsprechende Richtlinie allerdings noch nicht verabschiedet. Auch ist noch nicht klar, mit welchen Mitteln die Kommunen rechnen können.

 

Schüler iPads sind zunächst soweit berücksichtigt, dass pro Jahrgang mit einem Satz gearbeitet werden kann.  Über das Sofortprogramm werden die Schulen ja bereits mit entsprechenden Geräten ausgestattet. Mit den in der Liste weiter aufgenommenen Geräten ist dann jeder Jahrgang an den Schulen versorgt.

 

Weiter Ausführungen erfolgen in der Sitzung.