Betreff
Verkehrs- und Parkkonzept im Bereich der Grundschule Kardinal-von-Galen (Burgesch/Klinghamer Weg); Gegenüberstellung der ursprünglichen Ausbauplanung und der aus dem Arbeitskreis "Verkehrsentwicklung" empfohlenen Ausbauplanung
Vorlage
DS-18-0535
Art
Sitzungsvorlage

Am 23.10.2018 wurden erstmals im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtentwicklung unterschiedliche Entwürfe für ein Verkehrs- und Parkkonzept für die Grundschule Kardinal von Galen von einem Ingenieurbüro vorgestellt. Die Entwürfe wurden zur Beratung an die Fraktionen verwiesen. Am 30.10.2018 wurde die Entwürfe auch dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport vorgestellt.

Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 14.05.2019 wurde eine überarbeitete Variante vorgestellt. Es wurde vorgeschlagen, das Konzept in der vorgestellten Form umzusetzen.

 

Parallel dazu wurde das Verkehrsplanungsbüro PGT mit der Erstellung eines Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Dinklage beauftragt. Dieses Büro wurde über alle zukünftigen verkehrlichen Baumaßnahmen informiert. Im Rahmen eines ersten Gespräches wurde die Verwaltung durch das Fachbüro auf die verkehrlichen Mängel des vorliegenden Parkkonzeptes hingewiesen. Daraufhin wurde die Ausbauplanung zurückgestellt und der Arbeitskreis Verkehrsentwicklungsplan beschäftigte sich mit dem Parkkonzept. Eine optimierte Ausbauvariante wurde durch das beauftragte Büro und den Arbeitskreis entwickelt. Diese Ausbauvariante wurde erstmals am 08.09.2020 dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport vorgestellt. Die vorgeschlagene Ausbauvariante wurde zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen.

Eine erneute Vorstellung beider Varianten, die Gegenüberstellung der Kosten und die Darlegung der Vorteile der vom Arbeitskreis Verkehrsentwicklungsplan empfohlenen Variante erfolgte am 16.02.2021 im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport.

Der Ausschuss hat empfohlen, die vom Arbeitskreis Verkehrsentwicklungsplan und von der Verwaltung empfohlene Ausbauvariante so wie vorgestellt umzusetzen.


Für die Baumaßnahme stehen Haushaltsmittel in Höhe von ca. 330.000,00 € zur Verfügung


Durch die zusätzliche Versiegelung sind geringe Auswirkungen auf den Klimaschutz zu erwarten. Der Vorteil eines sicheren Schulweges für die Schülerinnen und Schüler überwiegt.