Betreff
Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Dinklage
Vorlage
DS-19-0056
Art
Sitzungsvorlage

Im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes fand Ende 2021 eine Beteiligung der Öffentlichkeit statt.

Folgende Hinweise, Anregungen und Bedenken wurden vorgebracht  (Zusammenfassung):

 

- Die Schlüsselmaßnahmen, die im VEP vorgeschlagen werden, decken

sich mit den Ergebnissen der Öffentlichkeitsbeteiligung. Einige Maßnahmen wurden bereits in ihrer baulichen Umsetzung vorgezogen und konnten zu Verbesserungen der Verkehrssituation beitragen.

 

- Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn der Landesstraße führen zu teilweise subjektiv gefährlich wahrgenommenen Überholvorgängen durch LKW. Die LKW können jedoch verkehrsrechtlich nicht ohne weiteres „von der Straße genommen“ werden, da es sich um eine klassifizierte Straße handelt.

Zur Lösung dieser Verkehrssituation soll die Möglichkeit einer Beschilderung geprüft werden, welche auf den Radverkehr auf der Fahrbahn hinweist. Außerdem ist die Möglichkeit eines Radüberholverbots zu prüfen. Hierbei sind Träger öffentlicher Belange sowie die Verkehrsbehörde einzubeziehen.

 

- Die Querung Drostestraße / Lange Straße / Ostendorfstraße wird für den Radverkehr als problematisch bewertet. Die Sanierung der Landesstraße L 845 ist bereits abgeschlossen.

Es sind weitere Abstimmungen zwischen der Stadt und des Landesverkehrsbehörde zu führen. Ziel muss es sein, eine Querungshilfe für den Rad- und Fußverkehr zu installieren.

Eine ergänzende Markierung von Piktogrammen kann in Absprache mit der Verkehrsbehörde und der Stadt umgesetzt werden. Es bedarf hierbei keiner verkehrlichen Anordnung.

 

- Im Rahmen des Klimaschutzmanagementes bestehen eher geringe Potenziale (Nutzung von ÖPNV und Rad) die allgemeine Klimasituation zu verbessern.

 

- Um die Nutzung der Radpendelrouten zu forcieren, bedarf es gut ausgebaute Radrouten in der Stadt, die die Verbindung zu den regionalen Routen schaffen.